Herzlich Willkommen bei Ihrer neuen Warteschleife


" [ ... ] Sie gehen in Urlaub, kommen am Hotel an und werden an der Rezeption empfangen. Hier entscheidet sich der erste Eindruck über den Service und die Qualität. Viele Kunden erleben eine vergleichbare Situation, sobald Sie ein Unternehmen anrufen. [ ... ] "

Über Einsatz und Qualität


Ihre Warteschleife kann zwei Zwecke erfüllen. Auf der einen Seite kann sie die Wartezeit Ihrer Anrufer bis zum Abheben versüßen. Auf der anderen Seite kann sie Anrufer filtern und bestimmten Abteilungen zuweisen oder auf andere Lösungswege aufmerksam machen.

Doch was macht eine gute Warteschleife aus? Neben technischer und kreativer Qualität, sollte sie zumindest einen der oben genannten Zwecke erfüllen. Ebenfalls sollte sie zu Ihrem Unternehmen passen, denn auch eine Telefonwarteschleife gehört zu Ihrer Außenwirkung und ist somit Teil der Corporate Identity.

Um dies zu erreichen bildet ein gutes Konzept die Basis, damit Kunden auch dann professionell empfangen werden, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter gerade nicht erreichbar sind.

Die Warteschleife als Anruffilter


Häufig können Anliegen von Anrufern schneller bearbeitet werden, wenn durch ein gut aufgebautes Telefonsystem die Anrufer ohne Umwege an die richtige Stelle weiter geleitet werden können.

Dazu ein kleines Beispiel: Sie haben eine Reklamationsabwicklung auf Ihrer Webseite. Diese ist darauf optimiert einfache Reklamationen schnell und effektiv zu Bearbeiten. Damit Ihre Mitarbeiter entlastet werden, können Anrufer automatisch über das Telefonsystem auf das Online-Reklamationssystem aufmerksam gemacht und an die richtige Stelle weitergeleitet werden. Das führt den Kunden schneller an sein Ziel und spart Arbeitszeit.

Alternativen zur Musikschleife


Gut gelaunte Kunden sind bessere Kunden. Das gilt auch für das Telefon. Eine gut produzierte Warteschleife kann die Wartezeit der Kunden versüßen.

Das kann mit passend produzierter Musik geschehen, jedoch gibt es auch weitere spannende Möglichkeiten eine Warteschleife zu gestalten. Erzählen Sie Ihren Kunden eine Geschichte am Telefon, bieten Sie Ihnen einen Sprachkurs, wenn sich Ihr Angebot mit Sprache beschäftigt, oder nutzen Sie den eigenen Corporate Song als Hintergrundmusik.

Entertainment und Infotainment kombinieren


Möchten Sie den Kunden informieren, können Sie nun geschickt verpackt Informationen in die Warteschleife einbinden. Auch hier gibt es kreative Wege dies auf eine angenehme Art und Weise umzusetzen.

Sie haben beispielsweise die Möglichkeit über neue Produkte, Veranstaltungen oder andere Neuigkeiten zu informieren. Ebenfalls können Sie auf die eigene Webseite verweisen oder über Besonderheiten Ihrer Firma zu berichten.

... neugierig geworden?


Hier beginnt mein Fachgebiet und ich möchte Sie einladen mit mir Kontakt aufzunehmen. Gerne berate ich Sie und stelle Ihnen passende Konzepte für Sie, Ihre Firma oder Ihr Produkt vor.

Sie erreichen mich telefonisch unter der Nummer 07306 - 30 600 38 oder können mir über das Kontaktformular eine Nachricht mit optionaler Rückrufbitte senden.
(mit einem Klick hier direkt zum Kontaktformular gelangen)

Ich freue mich auf Ihre Nachricht - Ralf Richter.